Spendenaufruf 2018

2018 bitten wir Sie um Ihre Unterstützung für die Beschaffung der Ausrüstung für unsere neue First Responder Gruppe.

„First Responder“ (auch „Helfer vor Ort“ genannt) sind gut ausgebildete Ersthelfer aus der Nachbarschaft. Ihre Aufgabe ist es, im Ernstfall die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken. First Responder kommen immer dann zum Einsatz, wenn diese den Ort eines Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder wenn das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz ist. Sie übernehmen in dieser Zeit die Versorgung des Patienten, führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten. Der DRK-Ortsverein Lauchringen hat in den vergangenen Monaten die First Responder-Gruppe ins Leben gerufen. Die aktuell 10 ehrenamtlichen Lebensretter aus der Bürgerschaft haben einen erweiterten Erste-Hilfe-Kurs sowie eine Sanitätsausbildung absolviert. Darüber hinaus wurden sie in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und der Frühdefibrillation geschult. Unsere Bitte an Sie: Unterstützen Sie unser Projekt mit einer Spende. Die First Responder sind ehrenamtlich tätig, weder sie noch der DRK-Ortsverein erhalten eine Vergütung. Mit Ihrer Spende soll die medizinische Grundausstattung für die First Responder beschafft werden, u.a. Einsatzjacken, Notfalltaschen mit Blutdruck- und Blutzuckermessgerät, Beatmungsbeutel und Verbandsmaterial. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar, auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Für unsere ehrenamtliche Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen. Spende für das DRK in Lauchringen.