Spendenaufruf 2013

2013 haben wir Sie um Ihre Hilfe bei der Beschaffung eines Übungsgeräts für die Herz-Lungen-Wiederbelebung, eines sog. Übungsphantoms, gebeten.

Martina Maier

schatzmeister(at)drk-lauchringen(dot)de

Für ein neues Übungsphantom bat das Deutsche Rote Kreuz (DRK)  im vergangenen Jahr bei der Haus- und Straßensammlung in Lauchringen um Spenden. Die ehrenamtlich aktiven Mitglieder der örtlichen Rotkreuz-Bereitschaft danken den Mitbürgerinnen und Mitbürgern herzlich für die Spenden. Das Übungsphantom wird bei der Ausbildung eingesetzt, um damit lebensrettende Maßnahmen der ersten Hilfe zu trainieren wie Herz-Lungen-Wiederbelebung und Einsatz von AED-Geräten (Geräte zur automatischen externen Defibrillation).  Mit einem AED-Gerät kann bei bestimmten lebensbedrohlichen Notfällen dem Herzmuskel ein lebensrettender Impuls gegeben werden. Gerade in den ersten Minuten nach einem Unfall oder Kollaps, noch bevor Notarzt und hauptamtlicher Rettungsdienst zur Stelle sein können, verbessern Maßnahmen gut geschulter Ersthelfer oft die Gesundungs- und Überlebenschancen des Patienten entscheidend.

Für unsere ehrenamtliche Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen. Spende für das DRK in Lauchringen.