Thomas Schäuble

schaeuble(at)lauchringen(dot)de

First-Responder-Gruppe Lauchringen zog Bilanz über Gründungsjahr

Der Leiter der First Responder von Lauchringen, DRK-Notarzt Dr. Daniel Arndt, demonstrierte beim Informationsabend lebensrettende Maßnahmen der Ersten Hilfe. Die Bundestagsabgeordnete Rita Schwarzelühr-Sutter, ein „Kind“ der Gemeinde Lauchringen, erwies sich dabei als zupackende Helferin. (Bild: Dietmund Schwarz)

Den Jahresbeginn nahmen Lauchringens „First Responder“ zum Anlass für eine Bilanz über das erfolgreiche Gründungsjahr. Mittlerweile hat die Einsatzgruppe, die ursprünglich ausschließlich aus ehrenamtlichen Rettungskräften von Deutschem Rotem Kreuz (DRK) und Feuerwehr bestand, auch Zuwachs von Frauen und Männern aus Lauchringen, die zuvor weder Mitglied beim DRK noch bei der Feuerwehr waren. Zu den interessierten Zuhörern beim Informationsabend zählten auch die Bundestagsabgeordnete (MdB) Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD) und Bürgermeister Thomas Schäuble.

Von Arete Keller, DRK-Kreisverband Waldshut e.V.

Das Interesse der beiden Politiker ist keineswegs zufällig: Rita Schwarzelühr-Sutter stammt aus der Gemeinde Lauchringen und Thomas Schäuble ist Vorsitzender beim örtlichen DRK. Informationen gab es vom Leiter der First-Responder-Gruppe, Dr. Daniel Arndt. Dr. Arndt ist zweiter Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Lauchringen und als Notarzt hauptberuflich Ärztlicher Leiter Rettungsdienst beim DRK-Kreisverband Waldshut. Dem Kreisverband obliegt die Leitung und Verantwortung für die ehrenamtliche Einsatzgruppe.

Die First Responder (wörtlich übersetzt: „erste Reagierende“) werden von der Rettungsleitstelle Waldshut immer dann zusammen mit dem regulären Rettungsdienst des DRK-Kreisverbands Waldshut alarmiert, wenn die Einsatzlage eine größere Anzahl Helfer erfordert oder wenn ihr Einsatz einen zeitlichen Vorteil verspricht. Als Helfer vor Ort können sie noch vor dem regulären Rettungsdienst am Notfallort eintreffen und dort Erste Hilfe leisten. Dies war seit der Gründung der Gruppe im Juni 2018 bislang bereits mehr als 30 Mal der Fall, und in einigen Fällen war der Einsatz der First Responder lebensrettend.

Die First Responder übernehmen eine wichtige Aufgabe zur schnellst möglichen Erstversorgung bei Notfällen. Die DRK-Rettungswache Lauchringen ist für ein recht großes Gebiet mit vielen Einsätzen zuständig, und immer wenn die Besatzung der Rettungswache mit ihrem Einsatzfahrzeug bereits ausgerückt ist und ein weiterer Notruf aus Lauchringen bei der Integrierten Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Waldshut eingeht, werden die First Responder zugleich mit dem nächst erreichbaren Einsatzfahrzeug des Rettungsdienstes alarmiert. Als Helfer vor Ort treffen sie dann zuerst am Notfallort ein.

Interessiert verfolgten die Zuhörer die Ausführungen über den Aus- und Weiterbildungsstand der First-Responder-Gruppe sowie über das eingesetzte Material und die Verfügbarkeit der Helfer. Mit gutem Beispiel voran gingen die prominenten Gäste, als Dr. Daniel Arndt abschließend praktische Erste-Hilfe-Maßnahmen an einem Übungsphantom zeigte. Dr. Arndt und seine Mitstreiter würden sich über die Mitarbeit weiterer Frauen und Männer aus Lauchringen freuen. Wer sich bei der First-Responder-Gruppe engagieren möchte und die notwendigen persönlichen Eigenschaften dafür mitbringt, kann sich bei der Zentrale des DRK-Kreisverbands Waldshut unter Telefon 07751 8735 – 0 melden oder unter info@drk-kv-wt.de per E-Mail.